Kommentar zum  außerschulischen Sportunterricht „ Selbstverteidigung“ an der von –Ketteler-Schule durch Herrn Lopez

Im Rahmen von Projekttagen bzw. außerschulischen Sportveranstaltungen führte Herr Lopez im Zeitraum August und September 2015 das Projekt „ Selbstverteidigung“ durch. Schwerpunktmäßig arbeitete er mit den Jahrgangsstufen 8 und 9.


Herr Lopez war stets zuverlässig, pünktlich und korrekt und war den Schülern immer ein Vorbild. Sein Unterricht war klar strukturiert. Jede Aufwärmphase führte zielsicher zum Kernthema der Unterrichtsstunde. Dabei achtete er stets auf korrekte Bewegungsabläufe,

um mögliche Verletzungen zu vermeiden.


Im Gesprächskreis stimmte er die Schüler auf die Themen ein und klärte Fragen ab. Im Mittelpunkt des o.g. Unterrichts stand die Reaktionsschulung , eingebunden in verschiedene Spielformen und Sozialgruppen. In spielerischer Form wurden u. a. Abwehrbewegungen, Schutzhaltungen und Befreiungsgriffe erklärt und eingeübt.


Bei den Schülern war Herr Lopez beliebt und anerkannt. Er gestaltete seinen Unterricht abwechslungsreich, zielorientiert und motivierend.


Zu den vorgegebenen Bewegungsaufgaben wurden stets Alternativen geboten, um eine Unter- oder Überforderung der Schüler zu vermeiden. Unterrichtsstörungen begegnete Herr Lopez ruhig, sachlich und konsequent.


Auch zukünftig würden wir die Zusammenarbeit mit Herrn Lopez befürworten.


Krefeld, im Oktober 2015 R. Kadelka

 

(Vorsitzende der FK- Sport der von-Ketteler-Schule)

Hier finden Sie uns...

ALSP Schulsport & Kampfsport

Consulting & Seminare

Hauptstr. 7 (Eingang:Paulstraße)

41236 Mönchengladbach

 

Rufen Sie einfach an
Handy: +49 (0)152 542 88 984 
E-Mail: ALSP oder nutzen Sie

unser Kontaktformular

News